cufix Anwendungen

Bewährte Technik mit höherer Effizienz

Die Bilder unten zeigen den Vergleich zwischen der traditionellen cufix® Fußbodenheizung und der mit der Wärmeleittechnik WLT® optimierten cufix® Fußbodenheizung.
Zur weiteren Optimierung der Wärmequerverteilung wurde der Aluminiumanteil gegenüber der ursprünglichen Version erhöht.

Alt

Neu

Die cufix® Fußbodenheizung und das Tichelmann-System: Vorteile effektiv nutzen

Die vorgefertigten cufix® Elemente sind ideal für die Verlegung nach dem Tichelmann-System. Wegen der besonderen Rohrführung nach dem Tichelmann-Prinzip können Heizkreise in beachtlicher Größe ausgeführt werden. Dabei zeichnen sie sich durch geringen Wasserwiderstand aus.

Große Kreise bedeutet somit weniger Kreise, bzw. weniger Zuleitungen im Bereich der Verteiler. Weniger Zuleitungen minimieren den Wärmestau.

Voraussetzung für das Tichelmann-Prinzip sind Heizelemente in vorgefertigter Bauweise mit konstanter Rohr-Geometrie, mit Zeta = 1 Widerstandsbeiwert. Die Elemente je Kreis sollen gleiche Länge haben, die Zuleitungen zum Verteiler ca. gleich lang sein für Vor- und Rücklauf. Charakteristisch für das Tichelmann-Prinzip ist die Ausgleichsstrecke für den hydraulischen Druckausgleich. Bei richtiger Dimensionierung ergeben sich geringe Wasser-Widerstände mit einer Pumpenstrom-Ersparnis von ca. 50 %.

Albert Tichelmann war ein innovativer, vorbildlicher Heizungs- Ingenieur. Er war Schüler und Assistent von Rietschel, dem Begründer der modernen Heizungswissenschaften. In der TU- Berlin wurden Tichelmann-Kreise mit cufix® von Fa. Rietschel u. Henneberg, Berlin, verlegt.

cufix® - Made in Germany

Flächenheizungen von cufix® werden ausschliesslich in Deutschland hergestellt. Durch hochwertige Rohstoffe und eine sorgfältige Produktprüfung erfüllen wir die Ansprüche unserer Kunden. Unsere Mitarbeiter sind ein eingespieltes Team, dessen Bedürfnisse und Ansprüche wir ernst nehmen. Denn unsere Mitarbeiter sorgen für die cufix® Qualität "Made in Germany".

Cufix - Made in Germany